Sportmode

Die Lawine der Vintage (Retro) Schuhe in der aktuellen Mode

Schuhmode ist ein Rückfall in die Vergangenheit

Die heutige Mode wird zunehmend von Retro-Trends (Kleidung, Sport, Schuhe, Transport, Möbel, Dekoration usw.) beeinflusst. Alte Modelle werden in neuen Kreationen neu aufgelegt oder beeinflusst. Wie lässt sich dieses Phänomen erklären? Die Meinungen zu dieser Debatte gehen auseinander zwischen denen, die sagen, dass Designern einerseits die Inspiration fehlt, und denen, die glauben, es sei eine einfache Anpassung “der Erfolge der Vergangenheit an die aktuelle Mode”. Hier sind drei relevante Argumente zu entscheiden.

Nostalgische Sportmarken der Vergangenheit!

Der erste Grund könnte die Nostalgie der Marken nach Modellen sein, die in der Vergangenheit “enorm erfolgreich” waren (Air Jordan, Adidas Samba, Adidas Dragon, Nike insgesamt 90 usw.). ). Tatsächlich fällt es denjenigen, die ihre Schuhe getragen haben, oft schwer, sie loszuwerden und sogar aufzuheben, was den Wunsch zum Ausdruck bringt, sie wieder in Mode zu sehen. Diese Präsenz kann auch durch die Tatsache erklärt werden, dass die Schöpfer beschlossen haben, in die Vergangenheit zu reisen, um der neuen Generation zu helfen. Mit anderen Worten, es ermöglicht der aktuellen Generation, einerseits Vintage-Modelle zu tragen und andererseits den modernen Modetrend der vergangenen Jahrzehnte in Einklang zu bringen. Was in diesem Fall eine kluge Wette wäre, da Vintage-Modelle einen offensichtlichen Einfluss auf die aktuelle Mode haben. Die andere Erklärung, die für die derzeitige Lawine von Retro-Schuhen gegeben werden könnte, ist die Unfähigkeit neuer Marken, sich durchzusetzen. Tatsächlich sind neue Designer (aus den 1990er Jahren), deren Modelle die Verbraucher erobert haben, eine Bekanntheit erlangt, die der der Pioniere (Adidas, Nike, Puma, Coq Sportif…) entspricht. Daher beeinflussen ihre früheren Ruhme nicht umsonst die aktuelle Mode. Hoffentlich bringen sie uns nicht für immer ins 19. Jahrhundert zurück.

About the author

Administrateur